4. Türchen: Attribut vom Typ Text in Auswahlattribut konvertieren

Gestern haben wir gesehen, wie einfach mit cobby neue Attributoptionen in Magento angelegt werden können. Dieses Feature ist sehr nützlich und kann auch bei evtl. Veränderungen im Shop gut eingesetzt werden. Manchmal kommt es z.B. vor, dass ein Attribut das zu Beginn als Textfeld deklariert wurde, zu einem späteren Zeitpunkt gerne als Auswahlfeld genutzt werden sollte. Dies kann sinnvoll sein, wenn bspw. Fremdsysteme angebunden werden die dies verlangen oder weil man den Kunden eine Filtersuche für das Attribut anbieten möchte.

In Magento gibt es standardmäßig keine Möglichkeit den Typ des Attributs nachträglich zu ändern. Wie es mit cobby einfach von der Hand geht zeigen wir jetzt.

Zuerst legen wir das neue Auswahlattribut in Magento an. Dazu wechseln wir im Administrationsbackend zu

  1. Katalog
  2. Attribute
  3. Attribute verwalten

(Catalog/Attributes/Manage Attributes) und legen über Neues Attribut hinzufügen (Add new attribute) unser Auswahlattribut an. An dieser Stelle gehen wir nicht weiter auf die Optionen für die Neuanlage des Attributs ein.

Im nächsten Schritt ordnen wir das Attribut dem gewünschten Attributeset zu. Dies geschieht über den Menüpunkt

  1. Katalog
  2. Attribute
  3. Attributesets verwalten

(Catalog/Attributes/Manage Attribute Sets). Einfach das gewünschte Attributset aus der Liste auswählen, dann das neue Attribute aus der Liste der nicht zugeordneten Attribute rechts, an die gewünschte Stelle im Attributbaum auf der linken Seite schieben, Speichern fertig.

Nach der Änderung des Attributesets muß noch ein Resync von cobby durchgeführt werden. Den Resync starten wir, indem wir im Menü

  1. System
  2. Konfiguration

auf der linken Seite in den Reiter Services/cobby wechseln. Jetzt einmal die Konfiguration speichern und cobby wird neu synchronisiert.

Im letzten Schritt öffnen wir Excel und Laden die Produkte über das cobby Ribbon.
Jetzt markieren wir die Spalte in der die aktuellen Texte stehen komplett und kopieren den Inhalt in unsere neue Spalte (cobby ‘n paste).

Im cobby Ribbon Produkte speichern aufrufen und schon sind alle Auswahloptionen automatisch in Magento angelegt und den Produkten zugeordnet.