2. Türchen: bedingte Formatierung mit Symbolen in Excel und wie Cobby das verwendet

Hinter Türchen 1 steckte schon eine Beschreibung, wie man die bedingte Formatierung in Excel sinnvoll nutzen kann. Neben verschiedenen Farben unterstützt Excel auch Symbolsätze und Formen. Dies wirkt noch prägnanter und lässt mehr Variationen zu.

Start-> Bedingte Formatierung->Symbolsätze

 

 

Für Bestimmte Formen und Symbole müssen die Formeln für die Bedingungen hinterlegt werden.
Start->Bedingte Formatierung->Regeln Verwalten->Doppelklick auf den Symbolsatz

 

Auch cobby nutzt Symbolsätze der bedingten Formatierung, um auf einem Blick zu zeigen, ob die geladenen Daten noch aktuell sind.

In diesem Fall bedeutet:

grün = die Daten in Excel stimmen mit den Daten in Magento überein
gelb = die eigenen Änderungen sind noch nicht an Magento übertragen worden
rot = die Daten, die Sie sehen, sind nicht mehr aktuell, weil entweder ein anderer Nutzer oder Magento diese verändert hat.

So lässt sich schnell in Echtzeit sehen, ob man veraltete oder aktuelle Daten bearbeitet. Dadurch ist ein paralleles Arbeiten von mehreren Nutzern möglich.
Um wieder den aktuellen Status aller Produktdaten aus Magento zu bekommen, klickt man einfach unter dem Ribbon “cobby” auf Produkte laden.