1. Türchen: cobby-lingo und die bedingte Formatierung in Excel

Willkommen zum mash2-Adventskalender. In den kommenden 24 Tagen sollen hier in unserem Blog Tipps rund um das arbeiten mit cobby und Excel gezeigt werden.

Den Einstieg macht heute cobby-lingo und die bedingte Formatierung in Excel. Mit cobby lingo ist es sehr einfach möglich, Magento-Sprachpakete in Excel zu bearbeiten. Um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, wo noch Texte nicht übersetzt wurden, lässt sich hervorragend die Zellhervorhebung nutzen.

Dazu Filtern wir zuerst auf die Sprache die wir bearbeiten wollen bspw. de-DE

Dann wechseln wir in die Spalte Translated, in der die übersetzten Texte stehen.

Im Ribbon Start finden wir das Menü für die Bedingte Formatierung. Bedingte Formatierungen heben Zellen in Abhängigkeit Ihres Inhalts oder einer Formel hervor.
Excel bietet schon zahlreiche gebräuchliche Regeln zum hervorheben von Zellen an. Für unser Beispiel ist die Überprüfung auf gleiche Werte sinnvoll.

Es erscheint ein Dialog, in dem wir ausgehend von der markierten Zelle zuerst die Zelle auswählen, die auf gleiche Werte geprüft werden soll. Hier ist das die Zelle D3 in der die nicht übersetzte Magento Konstante in der Spalte Text steht. WICHTIG! Achten Sie darauf, dass der Bezug nicht absolut (Zellen mit vorangestellten $-Zeichen) gesetzt wird. Danach wählen wir noch die Art der Hervorhebung aus, das Standardformat hellrote Füllung 2 erfüllt den Zweck.

Um diese bedingte Formatierung für alle Zellen in der Spalte zu übernehmen, wechseln wir wieder in das Menü für bedingte Formatierungen und öffnen den Punkt Regeln verwalten.
In der Spalte wird angewendet auf, tragen wir jetzt nur noch den Bereich ein, auf den die Regel angewendet werden soll. Am einfachsten lässt sich das bewerkstelligen indem wir in die erste Zelle unter dem Spaltenkopf Translated klicken und dann mit gedrückter Shift und Steuerungtaste den Pfeil nach unten drücken (Strg+Shift+Pfeil unten), Excel markiert dann automatisch bis an das Ende der Tabelle.

Mit Ok schließen wir den Dialog und können uns nun das Ergebnis ansehen. Alle Texte deren Inhalt noch nicht geändert wurden, sind jetzt rot hervorgehoben. Sobald ich den Text übersetze, hebt Excel die Hervorhebung automatisch auf.

 

Morgen mehr interessante Tipps rund um Excel und cobby.